CDU Stadtverband Osterholz-Scharmbeck

Wiedermal ein gelungenes Heringsessen

Der Ortsverband Garlstedt freut sich über eine weitere gelungene Veranstaltung

Der Ortsverband Garlstedt bedankt sich bei allen Teilnehmern:innen für die schönen gemeinsamen Stunden

Heringsessen der CDU Garlstedt

Der Ortsverband Garlstedt der CDU lud am 11. März 2023 zum alljährlichen Heringsessen im Dorfgemeinschaftshaus ein und mehr als 50 Garlstedter und Gäste folgten dieser Einladung. Die Organisatorin Brigitte Matthes war sichtlich angetan: „Wir freuen uns über die tolle Resonanz. Besonders schön ist für uns, dass unser Essen im gesamten Dorf so gut angenommen wird, es kommen nicht nur Christdemokraten, sondern jeder – ob politisch engagiert oder auch nicht!“ Auch die coronabedingte Pause änderte hieran nichts.

In ihrem Grußwort sagte Ortsvorsteherin Marie Jordan: „Im Jahre 2020 war das Heringsessen die erste Veranstaltung, die abgesagt werden musste, und im Jahre 2022 war es die erste Veranstaltung die ein aktives und reges Dorfleben wieder einläutete. Auch und gerade in schwierigen Zeiten ist das Zusammentreffen und der Austausch wichtig.“

Die Traditionsveranstaltung „Heringsessen“ wird seit 15 Jahren von der örtlichen CDU organisiert, vorher wurde sie jahrzehntelang vom Sportverein ausgerichtet. Zum ersten Mal fand das Heringsessen im Jahre 1992 statt. Der Ortsverbandsvorsitzende Arne Nestler sagte: „Wir setzen diese schöne Tradidtion sehr gerne fort und werden auch im kommenden Jahr wieder zum Heringsessen einladen!“

Neben den Heringen aller Art gab es auch wieder Pellkartoffeln, die vom Garlstedter Club zur Vahr vorbereitet wurden, und die beliebte, nahezu legendäre hausgemachte Specksoße. Die Teilnehmer waren auch in diesem Jahr von den verschiedenen Heringsvariationen und den schmackhaften Soßen angetan. Neben Kaffee gab es nach dem Essen auch noch viele Variationen verschiedener Desserts, die wieder liebevoll vorbereitet worden waren. Im Anschluss an das Essen saßen die Garlstedter und Gäste bei frisch gezapftem Bier vom Fass noch lange zusammen und tauschten sich in gemütlicher Atmosphäre aus