CDU Stadtverband Osterholz-Scharmbeck

Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Osterholz-Scharmbeck

Der Vorstand auf dem Bild (vlnr): Sven Warnke, Heinz-Bolko Schottke, Maik Bindan,
Marcus Obertstedt, Gerd Suba, Stephan Mathews-Wiese, Marie Jordan, Sophie Jordan,
Dominik Schulte, Michael Heins, Brundhilde Rühl. Es fehlen: Kyra Wilde, Michael
OberstedDer Vorstand auf dem Bild (vlnr): Sven Warnke, Heinz-Bolko Schottke, Maik Bindan, Marcus Obertstedt, Gerd Suba, Stephan Mathews-Wiese, Marie Jordan, Sophie Jordan, Dominik Schulte, Michael Heins, Brundhilde Rühl. Es fehlen: Kyra Wilde, Michael Obersted

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Suba
am vergangenen Freitag in die Museumsanlage Osterholz ein. Seit drei Jahren führt Gerd
Suba den Stadtverband. In diesem Jahr fand die Neuwahl des Vorstandes statt, die bereits
im vergangenen Jahr auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand. Im
vergangenen Jahr musste die Versammlung jedoch kurzfristig aufgrund der Corona-
Pandemie abgesagt werden, sodass die anstehenden Neuwahlen erst nach einer Amtszeit
von drei Jahren stattfanden.
Gerd Suba konnte auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten zurückblicken.
Sowohl politische als auch gesellige, neben persönlichen Treffen gab es dann in der
Pandemie auch digitale Zusammenkünfte, die der Stadtverbandsvorstand organisiert hatte.
Seinen Fokus legte Suba in seinem Bericht auf das Jahr 2021. Im Rahmen einer
„Mitmacher gesucht“-Aktion wurden politisch Interessierte, die sich in die
kommunalpolitische Arbeit vor Ort einmischen wollen, angesprochen und die Resonanz
war sehr positiv. Einige dieser Interessierten haben sich dann auch entschlossen, bei der
Kommunalwahl anzutreten, wodurch auf der CDU-Liste eine gute Mischung erfahrener und
neuer Kandidaten zu finden war. Der Kommunalwahlkampf startete mit einem Sommerfest
mit David McAllister. Es folgten 21 Info-Stände auf dem Marktplatz, in Wohngebieten und
den Ortschaften. Bei den Info-Ständen auf dem Marktplatz wurden Bockwürstchen gegen
eine Spende für die Museumsanlage abgegeben.
Nach der Erarbeitung des Wahlprogrammes wurden die Themenschwerpunkte bei
öffentlichen Themenabenden vor Ort vorgestellt. Ein Kino-Spot wurde erarbeitet, der die
Ziele der Kandidaten für die Entwicklung Osterholz-Scharmbecks zeigte und nach einer
Premiere im Central-Theater Osterholz-Scharmbeck gezeigt wurde. Der Wahlkampf schloss
ab mit einem Hoffest bei Hanke Bohlen, zu dem die Niedersächsische
Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast kam. Insgesamt war dies ein sehr intensiver
Wahlkampf. Auch wenn das Ergebnis, inbesondere im Hinblick auf die Bürgermeisterwahl,
zweifellos ausbaufähig sei, machte Suba deutlich, dass gerade in Anbetracht des negativen
Bundestrends der aktive Wahlkampf in Osterholz-Scharmbeck dazu beigetragen habe, dass
die CDU wieder die zweitstärkste Kraft geworden sei mit einem in Anbetracht der
bundespolitischen Stimmungslage guten Stimmergebnis und zum Teil sehr starken
Einzelergebnissen der Kandidaten. Es sei sehr erfreulich, dass die CDU nun mit acht
Mandatsträgern in den Stadtrat einzieht.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Gerd Suba einstimmig als Vorsitzender des
Stadtverbandes bestätigt. Als Stellvertreter wurden Marcus Oberstedt und Stephan
Mathews-Wiese gewählt. Schatzmeister wird zukünftig Sven Warnke sein und Schriftführer
bleibt Maik Bindan. Als Beisitzer komplettieren Dominik Schulte, Kyra Wilde und Michael
Heins den Vorstand. Als Beisitzer für die Ortschaften und Vereinigungen wurden Klaus
Seidelmann (OV Garlstedt), Heinz-Bolko Schottke (Senioren Union), Michael Oberstedt
(CDA) und Sophie Jordan (Junge Union) gewählt.Kraft Amtes gehören die CDUFraktionsvorsitzende
Marie Jordan und Ehrenvorsitzende Brunhilde Rühl dem Vorstand als
stimmberechtigte Mitglieder an.

In seinem anschließenden Ausblick freute sich Suba darauf, die erfolgreichen
Veranstaltungen wie das Schnitzelessen, die Kohlfahrt und die Busreise fortsetzen zu
können. Er stellte klar, dass der erfolgreich eingeschlagene Weg der vergangenen drei
Jahre fortgesetzt werden soll und dass ein paar neue Ideen hinzukommen werden.