Tempolimit in der Stadt Osterholz Scharmbeck?

Wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h benötigt?

Im ersten BUA im Jahre 2023 ging es unter anderem um die Einrichtung einer stadtweiten Tempo 30-Zone.

Hiergegen hat sich die CDU-Fraktion deutlich ausgesprochen. Aus Sicht der CDU soll Tempo 30 dort eingerichtet werden, wo besondere Gefahrenpunkte oder unübersichtliche Verkehrsbedingungen sind. Bei einer generellen Geschwindigkeit von 30 km/h würden sich Schleichverkehre durch die Wohngebiete entwickeln. Der überörtliche Verkehr muss über die Hauptverkehrsachsen flüssig durch die Stadt geführt werden.

Neue Pressemitteilung vom 19.07.2023

CDU gegen flächendeckendes Tempo 30

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck ist in der vergangenen Zeit häufig mit Unverständnis auf die zusätzlichen Ausweisungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h angesprochen worden, bspw. in Hauptdurchgangsstraßen in Westerbeck und Alt-Osterholz.

Die CDU-Fraktion spricht sich strikt gegen die flächendeckende Ausweisung von 30 km/h auf allen innerstädtischen Straßen und insbesondere auch Hauptverkehrsstraßen aus, wie sie von der Mehrheit der Ratsfraktionen gefordert und häufig im Ausschuss beantragt wird.

Nach Ansicht der CDU-Fraktion sollte an Gefahrenpunkten die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert werden, um Unfälle zu verhindern. Diese Reduzierung muss jedoch auf wirkliche Gefahrenpunkte begrenzt bleiben, wie zum Beispiel Schulen und Kindergärten.
Die für den Autofahrer als anlasslos bis willkürlich wahrgenommenen Geschwindigkeitsreduzierungen, wie sie aktuell vorgenommen werden, führen jedoch dazu, dass die Akzeptanz für die Reduzierungen abnimmt.
Auch ist es aus Sicht der CDU-Fraktion wichtig, dass die Verkehre sinnvoll durch die Stadt geführt werden, um die Entwicklung von ungewollten Ausweichstrecken zu verhindern. Nur die Tempo-30-Zonen auszuweiten ohne ein Konzept zu haben, wie Autos am besten in die Stadt oder aus der Stadt kommen, führt zu Frust bei Pendlern und zum Ausweichen auf andere Einkaufsmöglichkeiten bei Anwohnern benachbarter Ortschaften.
Marie Jordan, Im Dingenhof 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck
- Pressemitteilung -