CDU Stadtverband Osterholz-Scharmbeck

Grillabend der Garlsteder CDU

Anläßlich der anstehenden Landtagswahl hat die Garlstedter CDU zum Grillabend mit den
Abgeordneten Axel Miesner und Andreas Mattfeldt eingeladen. Die Bürgerinnen und
Bürger der Ortschaft sollten die Möglichkeit bekommen sich über die politische Arbeit zu
informieren und mit den Abgeordneten zu diskutieren.

Axel Miesner berichtete zunächst aus seiner Arbeit in Hannover, die in den vergangenen
knapp 20 Jahren sehr erfolgreich für die Region war. Sowohl im Straßen- und
Radwegebau, öffentlichen Personennahverkehr als auch im Schulbereich konnte er die
Projekte vor Ort unterstützen und Dank seines guten Netzwerkes entscheidend
voranbringen.
Andreas Mattfeldt ging in seinem Bericht auf die schwierige Energiekosten- und
versorgungsfrage ein, die von der aktuellen Bundesregierung nur unzureichend und zu
spät angegangen wird. Insbesondere der Mittelstand und kleine Unternehmen seien nicht
im Blickpunkt der Regierung. Eine anwesende Osterholz-Scharmbecker Unternehmerin
machte deutlich, dass sie sich seitens des Bundes mehr Hilfe bei den steigenden Kosten
wünsche. Stattdessen würden die großen Unternehmen gerettet, während die kleinen, die
meist inhabergeführt und vor Ort verankert sind, alleingelassen würden.
Aber nicht nur politische Themen wurden diskutiert, auch einen Einblick in das Privatleben
der Abgeordneten wurde gewährt. In einem Ratespiel beantworteten die Abgeordneten
vorab eine private Frage und die Gäste rieten dann die Antwort. So konnte Ortsvorsteherin
Marie Jordan, die sich bei Miesner und Mattfeldt für die spontane Bereitschaft bei dem
Spiel mitzumachen, bedankte, bekanntgeben, dass Renate Rüttinger richtig geschätzt
hatte, dass Andreas Mattfeldt mit 40 Jahren das Surfen erlernt hatte. Bei der Frage, in wie
vielen Vereinen Axel Miesner Mitglied ist, tippte kein Gast auf die richtige Antwort von 17
Vereinen, aber zwei Teilnehmer waren gleich nah an dem Ergebnis, sodass es eine
Stichfrage gab. Hierbei setzte sich dann Michael Oberstedt durch.
Im Anschluss gab es dann für die Gäste die Möglichkeit bei Bratwurst und Kaltgetränken
mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu diskutieren.
Der Ortsverbandsvorsitzende Arne Nestler freute sich über die rege Teilnahme und sagte:
„Für uns als Ortsverband ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft über das
politische Geschehen zu informieren. Von unseren Abgeordneten bekommen sie
Informationen und Einblicke aus erster Hand und unsere Abgeordneten haben die
Möglichkeit die Sorgen, Anregungen oder das Lob mitzunehmen in ihre Arbeit im
Parlament.“