CDU Stadtverband Osterholz-Scharmbeck

Heringsessen der CDU Garlstedt

Dorfgemeinschaftshaus GarlstedtDorfgemeinschaftshaus Garlstedt

Heringsessen der CDU Garlstedt
Der Ortsverband Garlstedt der CDU lud am 12. März 2022 zum alljährlichen Heringsessen
im Dorfgemeinschaftshaus ein und mehr als 60 Garlstedter und Gäste folgten dieser
Einladung. Die Organisatorin Brigitte Matthes war sichtlich angetan: „Wir freuen uns über
die tolle Resonanz. Besonders schön ist für uns, dass unser Essen im gesamten Dorf so
gut angenommen wird, es kommen nicht nur Christdemokraten, sondern jeder – ob
politisch engagiert oder auch nicht!“ In den vergangenen zwei Jahren konnte das
Heringsessen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
In ihrem Grußwort sagte Ortsvorsteherin Marie Jordan: „Im Jahre 2020 war das
Heringsessen die erste Veranstaltung, die abgesagt werden musste, daher ist es
besonders schön, dass es mit dem Heringsessen wieder losgeht. Auch und gerade in
schwierigen Zeiten ist das Zusammentreffen und der Austausch wichtig.“
Die Traditionsveranstaltung „Heringsessen“ wird seit 14 Jahren von der örtlichen CDU
organisiert, vorher wurde sie jahrzehntelang vom Sportverein ausgerichtet. Zum ersten
Mal fand das Heringsessen im Jahre 1992 statt. Der Ortsverbandsvorsitzende Klaus
Seidelmann sagte: „Wir setzen diese schöne Tradidtion sehr gerne fort und werden auch
im kommenden Jahr wieder zum Heringsessen einladen!“
Neben den Heringen aller Art gab es auch wieder Pellkartoffeln, die vom Garlstedter Club
zur Vahr vorbereitet wurden, und die beliebte, nahezu legendäre hausgemachte
Specksoße. Die Teilnehmer waren auch in diesem Jahr von den verschiedenen
Heringsvariationen und den schmackhaften Soßen angetan. Neben Kaffee gab es nach
dem Essen auch noch viele Variationen verschiendener Desserts, die wieder liebevoll
vorbereitet worden waren. Im Anschluss an das Essen saßen die Garlstedter und Gäste bei
frisch gezapftem Bier vom Fass noch lange zusammen und tauschten sich in gemütlicher
Atmosphäre aus.