Knippessen mit Landkreistagspräsidenten
Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Garlstedt war der Rotenburger Landrat und Präsident des Niedersächischen Landkreistages Marco Preitz zum Knippessen in die Gastronomie des Garlstedter Golfplatzes „Club zur Vahr“ gekommen.
Der Ortsverbandsvorsitzende Arne Nestler freute sich neben vielen interessierten CDU-Mitgliedern und Gästen aus Garlstedt und Osterholz-Scharmbeck auch den CDU-Kreisvorsitzenden Fabian Albrecht und Ortsvorsteherin Marie Jordan begrüßen zu können.
Prietz begann seinen Vortrag zunächst einer Beschreibung der Tätigkeit des Präsidenten des Niedersächischen Landkreistages. Neu für einige Gäste war, dass Prietz sich sehr gut im Landkreis Osterholz auskannte, hatte er doch während seiner Ausbildung und späteren Tätigkeit beim Landkreis Osterholz in der Kreisstadt gelebt.
Prietz berichtete von der dramatisch schlechten Finanzlage aller Landkreise in Niedersachsen. Diese führe dazu, dass alle Landkreise hohe Defizite ausweisen müssen. Im Wesentlichen sei dies auf die unzureichende finanzielle Ausstattung zur Erfüllung der den Landkreisen übertragenen Aufgaben zurückzuführen. Insbesondere im Krankenhausbereich führe dies zu hohen Zuschussbedarfen, obwohl Landkreise für diese Aufgabe originär gar nicht zuständig seien. Diese Entwicklung sei jedoch in verschiedenen Bereichen festzustellen. Auch würden die zugewiesenen Aufgaben Personal erfordern,w welches durch die Landkreise eingestellt werden müsse. Insgesamt forderte er mehr Unterstützung der kommunalen Ebene, welche das Land aktuell mit Hinweis auf die eigene finanzielle Lage verwehre.
Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren, bevor dann ein umfangreiches und leckeres Knipp-Buffet serviert wurde.