Besuch bei der Wildvogelstation

Auffangstation für verletzte Wildvögel im Teufelsmoor

In dieser Woche besuchte die CDU-Stadtratsfraktion Osterholz-Scharmbeck die Wildvogelstation Teufelsmoor.

Aufmerksam geworden ist sie auf diese gemeinnützige Organisation durch das Ratsmitglied Kristian Kugeler, der vor ein paar Wochen einen verletzten Vogel hier abgegeben hat und somit zufällig von der Arbeit und den Herausforderungen erfahren hat.

Frau Yasmin Boeck und ihr Mann kümmern sich in ihrer Freizeit mit einem kleinen Kreis ehrenamtlicher Helferinnen um verletzte Wildvögel aus der näheren Umgebung, aber auch aus dem Bereich Rotenburg, Verden und Bremen.

Wie Frau Boeck berichtet, gebe es im Umland kaum vergleichbare Vogel-Auffangstationen. Eine weitere befindet erst wieder in Rastede und Ottersberg.

Ziel der Auffangstelle ist eine möglichst rasche Auswilderung der Vögel.

Im Laufe eines Jahres werden hier im Teufelsmoor ca. 800 Vögel verschiedenster Arten versorgt. Stand heute sind es bisher 590 Vogelarten, darunter z.B. Möwen, Austernfischer, Mauersegler, Enten, Gänse, Schwalben, Eulen, Bussarde und (Brief)Tauben. Viele der Vögel sind in diesem Jahr von Parasiten befallen berichtet die Hauptverantwortliche.

Eine größere Vogelanzahl muss auch abgelehnt werden; so beispielsweise Vögel, insbesondere Amseln, die am Usutu-Virus leiden oder wenn die Kapazitäten erreicht sind. Reiher oder Störche werden ebenfalls nicht aufgenommen, da es hier andere Auffangstationen gibt.

Für Futter, Medizin, Strom, Instandhaltung etc. fallen in jedem Jahr erhebliche Kosten an. Möglich ist diese Arbeit erst durch Spenden, da es aktuell keine Förderungen gibt, wie berichtet wird. Organisiert ist die Wildvogelstation als nicht eingetragener Verein, dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Daher können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Neben der finanziellen Situation sind es noch anderen Herausforderungen, die die Arbeit erschweren. Hier versucht die CDU-Stadtratsfraktion zu unterstützen.

Unterstützen kann jedoch auch jede Bürgerin bzw. jeder Bürger, z.B. durch Arbeit vor Ort oder Spenden, da auch die finanzielle Unterstützung einen wichtigen Baustein darstellt. In jedem Fall freut sich die Wildvogelstation Teufelsmoor. Auch Spenden in Form von großen Handtüchern (Saunatücher / Badetücher) werden gerne von Frau Boeck und ihrem Team angenommen.

Wenn Sie spenden möchten, nutzen Sie gerne die Kontonummer der Wildvogelstation Teufelsmoor:

DE90291623940052093400 oder

per PayPal: https://www.paypal.me/Wildvogelstation

Wenn Sie aktiv bei der Arbeit unterstützen möchten und „mit anpacken möchten“, wenden Sie sich bitte an Yasmin Boeck unter Telefon: 0172-5421034